Donnerstag, 14. Februar 2008




Das Stadtteilentwicklungsgebiet Horner Geest liegt ortsteilübergreifend in den Stadtteilen Horn und Billstedt. Es umfasst 127 ha; etwa 13.500 Menschen leben hier. Die Horner Geest wurde in der Nachkriegszeit mit Zeilenbauten und punktförmigen Wohnhochhäusern zur Linderung der bestehenden Wohnungsnot bebaut. Als eigenständiger Stadtteil ist die Horner Geest kaum erkennbar und verfügt über keinerlei Zentrum. Die insgesamt 5.300 Wohnungen wurden zu großen Teilen im Rahmen sozialer Wohnungsbauförderprogramme erstellt. Der SAGA gehören rund ein Drittel der Grundfläche des Gebietes und rund zwei Drittel der Wohnungen.
In der Horner Geest sind weit mehr Bewohner als im Hamburger Durchschnitt arbeitslos oder leben von Sozialhilfe. Insbesondere viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leben von Transferleistungen. Annähernd 30 % der Bewohner haben Migrationshintergrund.

Die Horner Geest ist Programmgebiet der Sozialen Stadtteilentwicklung und des Bund-Länder-Programms Soziale Stadt. Das Quartiersmanagement wird von der Bremischen Gesellschaft sowie dem Verein Arbeit und Leben durchgeführt. Außerdem wurde das Gebiet als Teil des „Entwicklungsraumes Billstedt/Horn“ im Dezember 2005 in das Programm „Aktive Stadtteilentwicklung“ aufgenommen.
Seit den 1990er Jahren modernisiert die SAGA umfangreich die Fassaden ihrer Gebäude. Zusätzlich wird weiterer Wohnraum durch Gebäudeaufstockungen geschaffen, das Wohnumfeld verbessert sowie zahlreiche Mietergärten angelegt.

Seit 2001 berät, unterstützt und vertritt ProQuartier die SAGA Geschäftsstelle Wandsbek u. a. bei folgenden Aufgaben:

Wohnumfeldgestaltung Dahrendorfweg/ Audorfring mit umfangreicher und nachhaltiger Mieterbeteiligung. Hier entstanden zwischen 2004 und 2006 mehrere attraktive Spielplätze und Sportflächen für Kinder und Jugendliche, Aufenthaltsbereiche für Mieter, neue Wegebeziehungen und Beleuchtungen sowie zahlreiche Erdgeschoss-Mietergärten.
Mitarbeit in den Quartiersstrukuren
Konfliktmanagement bei Nachbarschaftskonflikten insbesondere im Umfeld der Wohnunterkunft Spliedtring
Entwicklung und Umsetzung eines Bestandsmarketings und Stadtteilmarketingkonzeptes für den gesamten Horner Stadtteil, Beteiligung an der Planung und Durchführung der 700-Jahr-Feier Horn „Viva Horn“ in 2006.

Kontakt ProQuartier:
Nicolas Schroeder
Poppenhusenstraße 2 22305 Hamburg
Telefon 040 / 4 26 66 - 97 40 / Fax - 97 05
nschroeder@proquartier.de

Keine Kommentare: